Über mich

Wie Du schon weisst, ist mein Name Samuela, doch mein vollständiger Name lautet Verena Samuela Frei. Ich wurde 1975 in Österreich geboren. Den Geburtsnamen Verena habe ich behalten, doch die anderen zwei Namen habe ich mir selbst gegeben, da mein anderes ICH eine neue Persönlichkeit brauchte um sich noch besser entfalten zu können. Selbst gegeben bedeutet, ich habe mich vor einigen Jahren so umbenannt.

Meine Kindheit war nicht gerade harmonisch oder behütet, so wie es sein sollte und trotzdem hat sie mir (aus heutiger Sicht) viel gegeben. Mit 15 Jahren, machte ich dann die Ausbildung zur Schneiderein, denn in die Gastronomie durfte ich nicht. Meinen ersten Freund lernte ich ein Jahr später kennen. Heute weiss ich, dass ich damals viele Persönlichkeitsstörungen hatte. Knapp 10 Jahre später war ich geschieden und ging in die Gastronomie 😉. In diesem Metier lernte ich sehr viel über die Menschen. Warum einige so handeln, wie sie es taten und Andere nicht.

Viele Jahre wollte ich die Ausbildung zur Psychologin machen, doch umso mehr ich mit solchen «Spezialisten» in Berührung kam, desto weniger hatte ich Lust dazu. Zuviel Fachegespimpel und zu wenig einfache Worte.

Mein persönlicher und bester Therapeut war steht’s das Blatt Papier. Es war und ist geduldig. Es kritisierte mich nie, wenn ich mal was falsch geschrieben habe und es erzählte all die Geheimnisse niemanden weiter.

Nach meiner erfolgreich an die Wand gefahrenen Ehe, durfte ich weitere Scherbenhaufen zusammenflicken und bemerkte, dass ich mich viele Jahre in den unterschiedlichsten Abhängigkeiten befand. Ich hoffte ständig, dass mich jemand retten würde. Ich bemerkte, dass ich die Opferrolle, die mir Anfangs übergestülpt wurde, völlig unbewusst und freiwillig weiterführte. Als ich diese Baustellen bewusst erkannte, begann der Prozess des Entrümpelns, was einige Jahre dauerte. 

Durch all die unangenehmen Erlebnisse, die ich erlebte, habe ich beschlossen meine Erfahrungen, mein Wissen und die Fachkompetenzen, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, zu teilen. Mein Wunsch war immer, dass ich durch mein Wissen, anderen Menschen unangenehme Erlebnisse ersparen kann.

Beispiele:

  • Mir ist ALLES widerfahren was ich NICHT wollte. Deswegen liegt mir sehr viel daran, Menschen zu erinnern «was sie wollen» und aufhören an das zu denken, was sie eben nicht wollen.
  • Manipulation = Missbrauch und das ist ein Fakt. Also in meiner Welt ist es ein Fakt. Missbrauch ist ein soooo grosses Thema und wenn Menschen herausfinden, wo sie überall, Tag für Tag manipuliert (missbraucht) werden, hilft das sehr, beim SelbstBewusster werden.
  • Falsch gelebte Sexualität kann doofe Folgen mit sich ziehen. Ein Thema was mich schon mein ganzes Leben begleitet. Mein Wunsch ist es die Menschen zu sensibilisieren, wie aufrichtige Zuneigung IMMER sein darf. Denn jeder AKT sollte eine heilende und keine weitere verletzende Wirkung mit sich ziehen.

Anfangs war ich als Hobbyberaterin unter Freunden oder bei den Gästen in den unterschiedlichsten Lokalen tätig.

2006 traute ich mich und machte ich mich das erste Mal Selbstständig. Es machte enormen Spass. Ich bot Arbeitsteamcoaching in der Gastronomie an, sowie Paar- und Einzelsitzungen. Doch leider ging das sehr schnell schief, da viele Menschen auf Zertifikate fixiert waren. Bei vielen bekam ich nicht einmal eine Chance, mich zu beweisen.

Mittlerweile habe ich zwar einige Ausbildungen gemacht, doch ich bin nach wie vor der tiefsten Überzeugung, dass ein guter Therapeut, Coach oder eine Beraterin, ein Mensch sein sollte, der selbst einen gewissen Erkenntnisweg hinter sich haben sollte. Denn zwischen gelehrtem Wissen und gelebtem Wissen besteht ein sehr grosser Unterschied. Wörter die aus Erfahrungen stammen, haben Kraft und können bewegen. Es ist ein Geschenk von Menschen zu lernen, die ihr gelebtes Wissen zur Verfügung stellen.

Bei vielen Worthülsen wie „Missbrauch, Sex, Schmerz, Panikattacken, Angst…“ schnürt es mir nach wie vor die Luft zu und deshalb habe ich das SPIEL erfunden. Tja und was soll ich sagen, es hat MEIN Leben um vieles vereinfacht. 

WICHTIG!!!

Ich bin kein Arzt oder eine Heilpraktikerin und weise ausdrücklich darauf hin, dass alles was ich tue, KEINE ärztliche Behandlungen/Therapien ersetzen. Ich gebe KEINE Diagnosen oder verabreiche Medikamente. Solltest Du Dich in ärztlicher Behandlung befinden dann frag Deinen Arzt, ob Du mit mir SPIELEN kannst/darfst. 😉 Dies hätte ich auch gern schriftlich, da ich mich auch selbst schützen möchte.

Es ist meine & Deine Spielzeit.
Somit sollten Wir sorgsam damit umgehen.

Hallo Du liebe Seele ☺️
Mit diesem selbstgebastelten Video möchte ich Dir eine meiner wichtigsten Botschaften mitteilen. Da der Abspann  möglicherweis zu schnell läuft, teile ich den Text auch hier noch einmal.
 
 
ABSPANN
Das war`s…
Eine kleine Zeitreise meines Lebens.
Wo die Jahreszahl in Klammer steht, bin ich selbst unsicher, wann es genau gemacht wurde. Oder ich musste improvisieren, da kein Bild vorhanden war. Denn von meiner Kindheit habe ich nur sehr wenige Abzüge.
Was ich DIR damit sagen will ist, dass NIEMAND einen Menschen be-urteilen soll, wegen…
* dem Erscheinungsbild
* dessen Ausstrahlung
* dem Kleiderstil
* dem Berufszweig
* seiner Familiengeschichte
* der Nationalität
* des Glaubens
* wegen des Lachens
* oder wegen seiner Sichtweise, wie dieser das Leben wahrnimmt.
Denn ALLES…
… könnte nur, eine Fassade sein!
Um SELBST besser, mit den eigenen Dämonen, umzugehen!
Denn nur, da Du nun ein paar Bilder von MIR gesehen hast, weiss Du trotzdem NICHTS über mich!
Jedes Jahr, erzählt seine eigene Geschichte und manchmal vermischen sich mehrere Geschichten, ineinander.
Und so ist es bei ALLEN Menschen.
Wir erfahren erst mehr, wenn das nötige Vertrauen vorhanden und dieser bereit ist, sich zu öffnen.
 
Ich wünsche Dir ALLES alles LIEBE, bei egal was DU machst!
Und denk daran, NIEMAND kann wissen warum DU DICH so verhältst, wie Du es tust, wenn Du Dein Gegenüber nicht einweihst! Denn KEINER hat Deine Geschichte ge-lebt, sowie Du nicht das Leben von Deinen Familienmitglieder, Freunden, Kollegen er(ge)lebt hast. 
 
DANKE 🙏 🥰 ❤️